Hildegard Grünthaler; Conrad-Stein-Verlag; erschienen 2012

Hildegard und Peter Grünthaler hatten ein großes Haus, zwei erwachsene Söhne und genug Einkommen für die ein oder andere schöne Reise. Doch ihr Fernweh konnte das nicht befriedigen.

So vermieteten sie kurzerhand ihr Haus, verkauften die Möbel und gingen mit dem Wohnmobil auf Reisen – drei Jahre lang. Von den Erlebnissen während dieser Zeit berichtet Hildegard Grünthaler in ihrem Fernwehschmöker „Tausend Tage Wohnmobil“. Tausend Tage lang reisten die Grünthalers durch Amerika, Neuseeland und Australien.

Unterhaltsam und anschaulich berichtet Hildegard Grünthaler davon, wie das Ehepaar das richtige Reisen erst erlernen muss und wie das Leben im Wohnmobil mit der Zeit zum Alltag wird. Zu interessanten Begegnungen mit den verschiedenen Völkern und anderen Reisenden nimmt sie ihre Leser ebenso mit wie zu nervigen Auseinandersetzungen mit Behörden und Zoll. Die abenteuerlichen Pisten, die das Ehepaar zuweilen bewältigt, und die oft atemberaubende Natur beschreibt sie so anschaulich, dass beim Lesen beeindruckende Bilder vor dem inneren Auge entstehen. Alltägliche Erlebnisse, amüsante Anekdoten und Schilderungen bekannter Sehenswürdigkeiten fügen sich so zu einem packenden Reisebericht zusammen, in dem auch kritische Gedanken zu den Schattenseiten der bereisten Länder nicht fehlen. Ergänzt wird die packende Erzählung durch umfassende Reisetipps für alle, die sich auf eine ähnliche Reise begeben wollen. Ein Extra-Kapitel zum Reisen mit dem Hund nach Nordamerika wurde für die Neuauflage ergänzt.

Die Autorin: Hildegard Grünthaler, gelernte Kinderpflegerin, Hausfrau und Mutter, glaubte lange Zeit, gegen Fernweh immun zu sein. Ihr Ehemann Peter, seit frühester Jugend an Fernweh leidend, hat sie irgendwann aber doch damit angesteckt. Nach einigen zu kurzen Urlaubsfernreisen war der Lebenstraum von Peter auch ihr eigener: Reisen mit viel Zeit und einem eigenen Wohnmobil. Nach einigen Jahren der Planung und Vorbereitung wurden das Haus vermietet, die Möbel verkauft und das auf den letzten Drücker erstandene Wohnmobil über den großen Teich verschifft.

ISBN: 978-3-86686-403-0

Kategorien: Reiseliteratur